500 VERANSTALTUNGEN JÄHRLICH: Online oder vor Ort - Sie haben die Wahl!

Fragen und Antworten

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zu den jeweiligen Fortbildungsformaten.

Klassische Fortbildungsformate

 

Was passiert bei Absage einer Veranstaltung?

Im Falle der Absage einer Veranstaltung werden Sie darüber unverzüglich informiert. Sie haben bei Interesse die Möglichkeit, auf einen späteren Termin oder eine ähnliche Veranstaltung kostenfrei umzubuchen. 

 

Wie melde ich mich an?

Am einfachsten können Sie sich direkt über unsere Website zu unseren Veranstaltungen anmelden. Sie erhalten daraufhin eine Anmeldebestätigung per E-Mail von uns. Mit dieser Zusendung gilt auch der Vertrag über die Seminarteilnahme als abgeschlossen. 

 

Was gilt es bei der Anreise zu beachten?

Anreise und Übernachtung sind nicht im Preis enthalten. Im jeweiligen Veranstaltungshotel stehen für die Teilnehmer der BeckAkademie Seminare in der Regel Zimmerkontingente zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Zimmerreservierung unter Angabe der jeweiligen Veranstaltung selbst vor. Beachten Sie, dass die Zimmerkontingente nur zeitlich befristet zur Verfügung stehen. Die Option läuft in der Regel spätestens 4 Wochen vor Veranstaltungstermin ab. 

Übrigens: Als Veranstaltungsteilnehmer der BeckAkademie Seminare können Sie mit dem Veranstaltungsticket der Deutschen Bahn günstig zu unseren Veranstaltungsorten reisen. 

 

Gibt es einen Dresscode?

Nein, für die Fortbildungen der BeckAkademie Seminare gibt es keinen Dresscode. Legere Businesskleidung ist passend. 

 

Kann ich meine benötigten FAO/FBO-Fortbildungsstunden erwerben?

Ja, grundsätzlich stellen wir Ihnen über die Teilnahme an der Veranstaltung eine Teilnahmebescheinigung aus. Unsere fachbezogenen Veranstaltungen, die in der Regel für die Pflichtfortbildung nach § 15 FAO/§ 9 FBO geeignet sind, haben wir entsprechend gekennzeichnet. Die abschließende Entscheidung über die Anerkennung bleibt jedoch der für den Teilnehmer zuständigen Rechtsanwalts-/Steuerberaterkammer vorbehalten.

 

Gibt es ein Hygiene-Konzept wegen Covid-19?

Ja, zusammen mit unseren Veranstaltungshotels haben wir alle Vorkehrungen getroffen, um Ihnen ein möglichst angenehmes und vor allem sicheres Seminarerlebnis zu ermöglichen.
Hier finden Sie unser vollständiges Hygiene-Konzept.

 

Wie kann ich die BeckAkademie Seminare kontaktieren?

Sie möchten uns kontaktieren? So erreichen Sie uns:
Tel.: (0 89) 381 89 - 503
Fax: (0 89) 381 89 - 547
E-Mail: seminare@beck.de

Unser Kundenbetreuungs-Team freut sich auf Sie!

Vor Ort ist unsere professionelle Seminarbetreuung Ihr direkter Ansprechpartner bei Fragen bei aller Art. 

 

Wo finden die Veranstaltungen statt?

Unsere Veranstaltungen finden bundesweit an attraktiven Seminarorten in zentral gelegenen Hotels statt. Aktuell bieten wir Veranstaltungen in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln, Mannheim, München und Stuttgart an.

 

Was gibt es bei den Preisen zu beachten und kann ich mir Preisvorteile sichern?

Bei allen angegebenen Preisen handelt es sich um Netto-Angaben. Zuzüglich zum Nettopreis fällt die gesetzliche Mehrwertsteuer an. Die Vergütung wird mit Zugang der Rechnung beim Kunden zur Zahlung fällig. Zahlungen sind ohne Abzug auf eines der in der Rechnung genannten Konten zu leisten.

Bei vielen Veranstaltungen können Sie von Preisvorteilen profitieren. Hier finden Sie alle Informationen zu unseren Preisvorteilen.

 

Wie und wann erhalte ich die Rechnung?

Wir fakturieren die Rechnungen sowohl für unsere digitalen Fortbildungsformate als auch für unsere Präsenz-Veranstaltungen einen Tag nach Veranstaltungsende. Der Rechnungsversand erfolgt per Post.

 

Was muss ich bei einer Stornierung beachten?

Bei Erklärung des schriftlichen Rücktritts, die uns spätestens am 15. Tag vor dem Veranstaltungstermin zugeht, entfällt die Pflicht zur Leistung des Preises. Wird bis zum 5. Tag vor dem Veranstaltungstermin der Rücktritt erklärt, reduziert sich der Preis auf 50 %. Bei noch späterer Absage wird der volle Peis erhoben.

Bei Live-Webinaren kann bis zum 5. Tag vor dem Veranstaltungstermin kostenfrei storniert werden. Bei späterer Absage wird der volle Preis erhoben.

 

Wie viele Personen nehmen an einer Veranstaltung teil?

Dies variiert je nach Fortbildungsformat. Die BeckAkademie Seminare bietet ihren Teilnehmern dabei stets optimale Lernbedingungen. Angenehme Gruppengrößen erlauben persönliche Nachfragen und rege Diskussionen.

 

Kann ich eine Umbuchung vornehmen?

Ja, Sie haben die Möglichkeit, Ihre Veranstaltung umzubuchen. Unsere Bedingungen finden Sie in unseren AGB.

 

Ist das Essen während der Veranstaltung inklusive?

Ja, das Essen (Pausenverpflegung, Mittagessen & Tagungsgetränke) ist bei allen ganztägigen Präsenz-Veranstaltungen inklusive.

 

Wann finden die Veranstaltungen statt und wie lange dauern sie? 

Die Veranstaltungszeiten variieren je nach Fortbildungsformat. Dabei wird auf ausreichende Pausenzeiten und eine angenehme An- und Abreisezeit geachtet. 

Live-Webinare

 

Wie läuft ein Live-Webinar ab?

Unsere Referenten empfangen Sie und alle anderen Teilnehmer im virtuellen Meeting-Raum. Es erwarten Sie wie gewohnt erstklassige Wissensvermittlung, die Möglichkeit Fragen zu stellen sowie umfangreiche digitale Seminarunterlagen.

 

Mit welchem Internetbrowser kann ich am Live-Webinar teilnehmen?

Microsoft Edge und Google Chrome (neueste / zwei vorhergehende Version/en). Achtung: Internet Explorer und Firefox werden nicht unterstützt: Hier bitte die kostenlose Teams-App installieren.
Das Live-Webinar kann sowohl über die Microsoft Teams-App als auch den Browser gestartet werden.

 

Können mich auch andere Teilnehmer sehen/hören?

Ja, wenn Sie eine Kamera bzw. ein Mikrofon verwenden, können die anderen Teilnehmer Sie sehen bzw. hören, wenn Sie dies möchten. Die Kamera- und Mikrofon-Funktion können Sie jederzeit aktivieren/deaktivieren. Fragen können zusätzlich via Chat gestellt werden.

Unsere Webinare werden nicht aufgezeichnet und sind ausschließlich live, um die Interaktion der Teilnehmenden zu gewährleisten. 

 

Erhalte ich für das Live-Webinar eine Fortbildungsbescheinigung zur Vorlage bei der Rechtsanwalts-/Steuerberaterkammer?

Ja, Sie erwerben durch Teilnahme an unseren entsprechend gekennzeichneten Live-Webinaren Ihren Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO / § 9 FBO. Den Nachweis Ihrer Teilnahme erbringen Sie während des Live-Webinars durch Erfassung Ihres Namens auf einem entsprechenden Online-Formular. Die abschließende Entscheidung über die Anerkennung bleibt jedoch der für den Teilnehmer zuständigen Rechtsanwalts-/Steuerberaterkammer vorbehalten.

 

Welche Hardware wird für das Webinar benötigt?

PC, Mac, Tablet oder Smartphone mit Internet-Zugang (Breitband/DSL, mobil LTE), standardmäßige PC-/Laptop-Lautsprecher oder Kopfhörer.

 

Erhalte ich die gleichen Inhalte wie bei einem „normalen“ Seminar?

Ja, Sie erfahren die Inhalte unseres jeweiligen Präsenz-Seminars - nur online.

 

Kann ich während des Live-Webinars Fragen stellen?

Ja, auch bei unseren Live-Webinaren wird INTERAKTION großgeschrieben. Stellen Sie Ihre Fragen! Erfahren Sie, was andere Teilnehmer bewegt! Mit Ihrem Mikrofon, gegebenenfalls einer Webcam sind Sie aktiv im Live-Webinar mit dabei.

 

Kann ich auch mobil an einem Live-Webinar teilnehmen?

Ja, es wird bei der Nutzung eines Mobilgerätes lediglich die kostenlose Microsoft Teams-App benötigt.

 

Wo findet das Live-Webinar statt?

Online im virtuellen Raum (Microsoft Teams) - ganz einfach erreichbar via kostenloser App oder Browser.

 

Wann und wie erhalte ich die Seminarunterlagen?

Spätestens einen Tag vor dem Live-Webinar senden wir Ihnen die Zugangsdaten per E-Mail zu. In der E-Mail mit den Zugangsdaten finden Sie ebenfalls einen Link zum Download der begleitenden Seminarunterlagen (PDF).

 

Was muss ich bei einer Stornierung oder Umbuchung beachten?

Bei Live-Webinaren kann bis zum 5. Tag vor dem Veranstaltungstermin kostenfrei storniert oder umgebucht werden. Bei späterer Absage/Umbuchung wird der volle Preis erhoben. Weitere Details finden Sie in unseren AGB

 

Wann und wie erhalte ich die Teilnahmebestätigung?

Nach dem Live-Webinar schicken wir Ihnen Ihre Teilnahme-Bestätigung per E-Mail (PDF) zu.

 

Kann ich im Vorfeld testen, ob ich problemlos teilnehmen kann?

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit an, bereits im Vorfeld auszutesten, ob bei Ihnen alles problemlos funktioniert. In der E-Mail mit den Zugangsdaten finden Sie einen Link zum Testen des virtuellen Raums. Sollten Sie Schwierigkeiten haben, überprüfen Sie bitte, ob Sie die oben beschriebene Software nutzen. Bei Problemen kontaktieren Sie uns gerne. Wir helfen Ihnen weiter!

 

Wie lange dauert ein Live-Webinar?

In der Regel dauert ein Live-Webinar 5 Stunden, aufgeteilt in 2 Blöcke à 2,5 Stunden.

 

Wann und wie erhalte ich die Zugangsdaten?

Spätestens einen Tag vor dem Live-Webinar senden wir Ihnen die Zugangsdaten per E-Mail zu. Darin enthalten sind alle Details zu Ihrem Live-Webinar.

E-Learnings

 

Was ist ein e-Learning?

Das e-Learning ermöglicht eine individuelle und flexible Lernumgebung. Diese Form der Fortbildung ist zeit- und ortsunabhängig und kann auf allen internetfähigen Geräten absolviert werden. So können Sie auch mobil auf die detailliert aufbereiteten Inhalte zugreifen und bekommen diese interaktiv vermittelt. Jedes e-Learning enthält unter anderem eine Präsentation sowie ein Skript, welches Sie sich ganz einfach für Ihre Unterlagen downloaden können. Dabei haben Sie stets die Möglichkeit anhand von Beispielfragen Ihr Wissen zu überprüfen. Lernen Sie Baustein für Baustein alle wichtigen Aspekte ganz individuell in Ihrer für Sie richtigen Lerngeschwindigkeit. Am Ende jedes e-Learnings steht eine Lernerfolgskontrolle, die Sie mit einem Zertifikat abschließen können.

 

Wie buche ich ein e-Learning?

Auf unserer e-Learning-Website finden Sie im Bereich „Themen“ alle angebotenen e-Learnings. Suchen Sie sich einfach das Passende aus und klicken Sie auf den Button „Buchen“. Sie werden nun via Registrierung oder Login in unser Shop-System weitergeleitet und können dort das e-Learning verbindlich kaufen.

 

Wo finde ich die Erfolgskontrolle?

Die Erfolgskontrolle öffnet sich nachdem Sie alle Lerninhalte absolviert haben. Wenn sich am Ende des Trainings die Erfolgskontrolle nicht öffnet, haben Sie einen Teil des Trainings nicht absolviert. Weitere Informationen zur Erfolgskontrolle finden Sie innerhalb des e-Learnings im letzten Gliederungspunkt.

 

Wie funktioniert die Kombination aus Präsenzseminaren und e-Learnings, um auf die benötigten 15 Stunden nach § 15 FAO zu kommen?

Laut dem am 1. Januar 2015 in Kraft getretenen § 15 Abs. 4 FAO, erhöhen sich die Fortbildungsstunden für Fachanwälte auf 15 Zeitstunden, wovon bis zu 5 Stunden im Selbststudium absolviert werden können, sofern eine Lernerfolgskontrolle stattfindet. Unsere e-Learnings sind speziell für diese Anforderungen konzipiert. Besuchen Sie zwei unserer Präsenzveranstaltungen oder eine Tagung, können Sie dies mit einem e-Learning erweitern und erhalten Ihre erforderlichen 15 Stunden nach § 15 FAO. 

 

Wird mein Lernfortschritt beim Verlassen des e-Learnings gespeichert?

Ja, Ihr persönliches Learning-Management-System merkt sich den Stand Ihres Lernfortschritts. Sie können Ihr e-Learning beliebig oft starten.

 

Können die e-Learnings auf Mobilgeräten angeschaut werden?

Ja, Ihr e-Learning steht Ihnen auf allen mobilen Endgeräten, wie Tablets, Smartphones und PCs zur Verfügung. Durch unser browserbasiertes Learning-Management-System werden die Inhalte an die jeweiligen Ausgabeformate des Endgeräts angepasst. Unser Videoplayer nutzt zudem HTML5, weshalb Sie die jeweiligen Videoparts ganz einfach mit Ihrem Browser abspielen können - egal ob auf Ihrem PC oder Ihrem mobilen Endgerät. Eine zusätzliche Installation ist nicht erforderlich.

 

Wie navigiere ich innerhalb des e-Learnings?

Sie können über die angezeigten Pfeile rechts und links sowie über das ausklappbare Inhaltsverzeichnis innerhalb des e-Learnings navigieren.

 

Wie lange kann ich auf mein e-Learning zugreifen?

Die Nutzungsdauer für jedes e-Learning beträgt drei Monate ab dem Buchungszeitpunkt.

 

Ich finde mein Rechtsgebiet nicht – gibt es in diesem Bereich kein e-Learning?

Alle aktuell angebotenen Rechtsgebiete finden Sie im Bereich „Themen“. Sollte für Sie nichts Passendes dabei sein, können Sie uns gerne kontaktieren. Wir geben gerne Auskunft über den aktuellen Planungsstand.

 

Ich habe mich registriert, aber keine E-Mail zur Aktivierung meines Benutzeraccounts erhalten. Was kann ich tun?

Die Aktivierungsmail wird von unserem System automatisch versandt. Je nach Sicherheitseinstellungen kann dies bis zu 60 Minuten dauern. Prüfen Sie bitte auch Ihren Spam-Ordner.

Falls Sie keine E-Mails erhalten, stellen Sie bitte sicher, dass Sie auf unserer e-Learning-Plattform bereits registriert sind. Die Benutzerdaten des beck-shops können hier nicht verwendet werden. Ist dies jedoch der Fall, schauen Sie bitte ebenfalls in Ihrem Spam-Ordner nach.

Buchungscode: Der Buchungscode ist zur einmaligen Eingabe bei Ihrer Registrierung gedacht. Nach erfolgreicher Registrierung ist der Buchungscode verbraucht und muss nicht erneut eingegeben werden. Sie finden das e-Learning nach dem Login unter „Mein e-Learning“.

 

Welche Systemvoraussetzungen gibt es?

Hardware: gängiger PC, Mac, Tablet-PC oder gängiges Smartphone mit Internet-Zugang und einer Auflösung von 1024x768 Pixel und mehr
Betriebssystem: Microsoft Windows (7/8/10), Linux, Apple Mac OS X, iOS, Android
Browser: Microsoft Edge, Internet-Explorer ab Version 10.0 (empfohlen 11.0), Mozilla Firefox, Google Chrome, Safari

Es wird eine Breitband-Internetverbindung benötigt.

 

Wie funktioniert der Videoplayer?

Unser Videoplayer nutzt HTML5, weshalb Sie die jeweiligen Videoparts ganz einfach mit Ihrem Browser abspielen können - egal ob auf Ihrem PC oder mobilen Endgerät. Eine zusätzliche Installation ist nicht erforderlich.

 

Welche Vorteile bietet mir das e-Learning?

Mit dem e-Learning stehen Ihnen Ihre Lerninhalte immer und von überall aus zur Verfügung: 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr. Sie können beliebig oft in gleichbleibend hoher Qualität wiederholt werden. Dabei bestimmen Sie Ihr persönliches Lerntempo und passen damit den Umfang individuell an Ihre Bedürfnisse an. Sie sparen sich nicht nur die Reisekosten, sondern durch die effiziente Gestaltung jedes e-Learnings auch Zeit.

 

Wie erhalte ich mein Zertifikat?

Nach Durchführung des e-Learnings haben Sie die Möglichkeit, Ihr Wissen anhand einer Lernerfolgskontrolle zu testen. Nach Bestehen erhalten Sie Ihr Zertifikat umgehend per E-Mail zugeschickt oder können es sich in Ihrem persönlichen Learning-Management-System jederzeit herunterladen und ausdrucken.

Alle e-Learnings, die sich zur Anrechnung der Fachanwaltsstunden eignen, sind mit dem Vermerk „§ 15 Abs. 4 FAO“ gekennzeichnet. Diese Zertifikate können Sie bei Ihrer zuständigen Rechtsanwaltskammer einreichen. Eine endgültige Entscheidung über eine Anerkennung obliegt jedoch der jeweiligen Kammer und kann nicht garantiert werden.

 

Wie erhalte ich meine Zugangsdaten?

Nach Bestätigung Ihres Einkaufs im beck-shop erhalten Sie eine E-Mail mit dem passenden Buchungscode sowie einen Link für Ihr e-Learning. Mit diesem Link gelangen Sie direkt zur Registrierung und können dort Ihren Buchungscode einlösen. Nach der Registrierung/des Logins finden Sie Ihr e-Learning bereits in Ihrem persönlichen Bereich und können sofort starten.

Live-Streams

 

Wie läuft ein Live-Stream ab?

Bei unseren Tagungen vor Ort werden alle Vorträge und Diskussionen gefilmt und per Video-Stream via Microsoft Teams live übertragen. So können Sie bei unserer Tagung live dabei sein, auch wenn Sie nicht vor Ort sein können. 

Unsere Referenten empfangen Sie und alle anderen Teilnehmer im virtuellen Meeting-Raum. Es erwarten Sie wie gewohnt erstklassige Wissensvermittlung, die Möglichkeit per Videochat Fragen zu stellen sowie umfangreiche digitale Tagungsunterlagen.

 

Mit welchen Browsern kann ich am Live-Stream teilnehmen?

Microsoft Edge und Google Chrome (neueste / zwei vorhergehende Version/en). Achtung: Internet Explorer und Firefox werden nicht unterstützt: Hier bitte die kostenlose Teams-App installieren.
Der Live-Stream kann sowohl über die Microsoft Teams-App als auch den Browser gestartet werden.

 

Erhalte ich für den Live-Stream eine Fortbildungsbescheinigung zur Vorlage bei der Rechtsanwalts-/Steuerberaterkammer?

Ja, Sie erwerben durch Teilnahme an unseren entsprechend gekennzeichneten Live-Streams Ihren Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO / § 9 FBO. Den Nachweis Ihrer Teilnahme erbringen Sie während des Live-Streams durch Erfassung Ihres Namens auf einem entsprechenden Online-Formular. Die abschließende Entscheidung über die Anerkennung bleibt jedoch der für den Teilnehmer zuständigen Rechtsanwalts-/Steuerberaterkammer vorbehalten.

 

Welche Hardware benötige ich für die Teilnahme?

PC, Mac, Tablet oder Smartphone mit Internet-Zugang (Breitband/DSL, mobil LTE), standardmäßige PC-/Laptop-Lautsprecher oder Kopfhörer.

 

Erhalte ich die gleichen Inhalte wie bei einer "normalen" Tagung?

Ja, alle Vorträge und Diskussionen unserer Tagung werden via Microsoft Teams übertragen. Zudem stellen wir Ihnen alle Unterlagen digital zur Verfügung.

 

Kann ich während des Live-Streams Fragen stellen?

Ja, nehmen Sie im virtuellen Raum an Diskussionen teil und stellen Sie Ihre Fragen direkt an die Referenten! So können Sie sich aktiv beteiligen.

 

Kann ich auch mobil an einem Live-Stream teilnehmen?

Ja, für die Teilnahme über ein Mobilgerät wird lediglich die kostenlose Microsoft Teams-App benötigt.

 

Wo findet der Live-Stream statt?

Online im virtuellen Raum (Microsoft Teams) - ganz einfach erreichbar via kostenloser App oder Browser.

 

Wann und wie erhalte ich die Tagungsunterlagen?

Spätestens einen Tag vor dem Live-Stream senden wir Ihnen die Zugangsdaten per E-Mail zu. In der E-Mail mit den Zugangsdaten finden Sie ebenfalls einen Link zum Download der begleitenden Tagungsunterlagen (PDF).

 

Wie wird meine Anwesenheit dokumentiert?

Ihre Anwesenheit dokumentieren Sie während der Veranstaltung mit wenigen Klicks. Im Anschluss senden wir Ihnen Ihr Teilnahme-Zertifikat per E-Mail (PDF) zu.

 

Wann und wie erhalte ich meine Zugangsdaten?

Sie erhalten spätestes einen Tag vor Tagungsbeginn eine E-Mail mit dem Zugangslink, digitalen Tagungsunterlagen und weiteren Informationen.

Ihre Frage ist nicht dabei? Wenden Sie sich einfach an unsere Kundenbetreuung. 

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