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Live-Webinar
5 Zeitstunden nach § 15 FAO 1. Block: 09:00 - 12:00 Uhr, 2. Block: 12:30 - 15:00 Uhr
Themen
Vertragsrecht
Überblick über das Online Advertising Ökosystem
Agenturverträge
SEO-Verträge und ähnliche Vertragstypen
Beratungsverträge
Verträge mit sonstigen Dritt-Providern
Datenschutzrecht
DSGVO: Welche Spielregeln gelten für Marketing?
Welche Auswirkungen hat das TTDSG in der Praxis und wie ist das Zusammenspiel mit der DSGVO?
Aktuelles zur Praxis der Aufsichtsbehörden
Neue Trackingtechnologien ohne 3rd Party-Cookies
Tracking rechtmäßig gestalten
Anforderungen an wirksame Einwilligungen und Consent Banner
Real-Time-Advertising / Programmatic Marketing
Mobile Advertising
Social-Media-Marketing, Social Plugins
Einbindung von Drittinhalten
Datenübermittlungen an außereuropäische Dienstleister
Künstliche Intelligenz im Marketing
Wettbewerbsrecht und gewerbliche Schutzrechte
SEO / SEA und Markenrecht
AdBlocker
Geoblocking-VO
E-Mail-Werbung
Gewinnspiele
Chatbots
Influencer-Marketing
Haftung für Rechtsverstöße
Wer haftet wofür?
Haftungsrisiken und Tipps zur Haftungsvermeidung
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Referenten
Zielgruppe
Unternehmens- und Verbandsjuristen, Geschäftsführer sowie Fach- und Führungskräfte der Bereiche Marketing, Vertrieb, Kundenberatung und Technik von werbetreibenden Unternehmen und Dienstleistern für Online-Marketing, Rechtsanwälte
Beschreibung
Die rechtlichen Anforderungen an Online-Marketing sind unübersichtlich, sie verändern sich so rasant wie die dafür eingesetzten Technologien. Insbesondere rund um verhaltensbasierte Werbung und die dafür erforderliche Profilbildung sind viele elementare datenschutzrechtliche Fragen auch nach der jüngsten Rechtsprechung des BGH und EuGH weiter ungeklärt. Daneben ist auch die praktische Umsetzung herausfordernd, z. B. die Gestaltung von Cookie-Bannern, der Einsatz von Consent Management Lösungen oder die Formulierung von Datenschutzhinweisen, die den rechtlichen Anforderungen genügen und gleichzeit in der Praxis funktionieren. Mit dem TTDSG müssen Unternehmen zusätzliche Voraussetzungen beachten. Umso wichtiger ist es für Ihre Berufspraxis, die rechtlichen „Spielregeln“ und deren praktische Umsetzung zu kennen, ebenso wie mögliche künftige Entwicklungen, die für digitale Marketingmaßnahmen relevant sind. Spezielle Tipps, wie sich diese Regeln in der Praxis umsetzen lassen, erhalten Sie in diesem Seminar von unseren erfahrenen Referenten.
Seminarprofil
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