Live-Webinar
5 Zeitstunden nach § 15 FAO 1. Block: 09:30 - 12:00 Uhr, 2. Block: 12:30 - 15:00 Uhr
Themen
Begriffsbestimmung und Abgrenzung
Betriebskosten
Nebenkosten
Verwaltungskosten, Instandhaltungs- und Instandsetzungskosten
Umlage der Betriebs- und Nebenkosten
Vertragliche Gestaltungsmöglichkeiten
AGB-Recht
Inhaltlich bestimmte Umlagevereinbarung
Einzelne Betriebskosten und sonstige Nebenkosten
Neue Nebenkosten
Abrechnung der Betriebs- und Nebenkosten
Wirtschaftlichkeitsgebot
Darlegungs- und Beweislast
Abrechnungsschlüssel
Formell ordnungsgemäße Abrechnung
Belegeinsicht
Abrechnungsfrist
Verwirkung
Materielle Richtigkeit der Abrechnung
Prozessuales
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Referenten
Zielgruppe
Rechtsanwälte, Fachanwälte für Miet- und Wohnungseigentumsrecht, Unternehmensjuristen, Fach- und Führungskräfte bei Immobiliengesellschaften, Verwalter von gewerblichen Objekten.
Beschreibung
Die Betriebs- und Nebenkosten einer (Gewerbe-)Immobilie sind für Vermieter und Mieter von großer wirtschaftlicher Bedeutung. Sie stellen einen erheblichen Kostenfaktor neben der (Netto-)Miete dar, indem erhebliches Streitpotential zwischen den Vertragsparteien steckt. Vor allem in Einkaufszentren nehmen die Betriebs- und Nebenkosten nicht selten einen erheblichen Umfang ein, so dass zu Recht oftmals von der „zweiten Miete“ gesprochen werden kann. Aufgrund dieser wirtschaftlichen Bedeutung sollten Berater und Vertragsparteien bei der Prüfung und Erstellung von Mietverträgen und Betriebskostenabrechnungen sorgfältig vorgehen.
Anhand von Fallbeispielen wird Ihnen in diesem Seminar vermittelt, wie Sie Abrechnungen in der Gewerberaummiete prüfungsfest gestalten und welche Aspekte Sie bereits beim Vertragsschluss beachten müssen. Erfahren Sie auch häufige Fehlerquellen und wie mit diesen umzugehen ist.
Seminarprofil
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