Gewerblicher Rechtsschutz

Presserechtliche Compliance

Unternehmenskommunikation im Fokus des Presserechts

Referenten

Prof. Dr. Gero Himmelsbach
Rechtsanwalt, Partner, Romatka & Collegen, München; Honorarprofessor für Medienrecht an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg; langjährige Erfahrung als Berater im Presserecht und Krisen-PR

Tobias M. Weitzel
Diplom-Fachjournalist, Geschäftsführer der in Krisenberatung erfahrenen BSK Becker+Schreiner Kommunikation GmbH, Willich

Inhalt

Presserecht und Unternehmenskommunikation müssen vor allem in Krisen eng ineinandergreifen. Wie reagiert man auf Rechercheanfragen von Journalisten? Welches sind die taktisch und rechtlich angemessenen Mittel? Das Seminar zeigt, warum Schweigen oft nur die zweite Wahl ist – der Medienkontakt aber professionell vorbereitet und durchgeführt werden muss. Themen sind auch: Welche Bedeutung hat die Recherche bei einer so genannten Verdachtsberichterstattung? Welche Ansprüche bestehen und welche sind rechtlich und publizistisch empfehlenswert? Welche Besonderheiten gelten bei Angriffen auf das Unternehmenspersönlichkeitsrecht durch soziale Medien?

Teilnehmer

Rechtsanwälte, Unternehmensjuristen, Fachanwälte für Urheber- und Medienrecht, Führungskräfte aus den Bereichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Seminarprofil

  • Vorkenntnisse
    • keine Vorkenntnisse
    • Grundkenntnisse im jeweiligen Fachgebiet
    • Gute Fachkenntnisse im jeweiligen Thema
    • Vertiefte Fachkenntnisse im jeweiligen Thema
  • Neueste Rechtsprechung
    • keine Rechtsprechung
    • Einzelne Urteile werden besprochen
    • Ein Seminarblock behandelt Rechtsprechung
    • Das Seminarblock behandelt vorwiegend Rechtsprechung
  • Gestaltungstipps
    • Einzelne Gestaltungstipps
    • Viele Gestaltungtipps
    • Hauptthema des Seminars ist Gestaltung
  • Interaktion
    • Vortrag mit Fragemöglichkeiten der Teilnehmer
    • Vortrag mit Diskussion und Erfahrungsaustausch
    • Vertiefung der Seminarinhalte durch Übungsaufgaben

Themen

  • Das Recherchestadium
  • Die Veröffentlichung
  • Case Study
Alle Details zu den Inhalten

Berlin

Mercure Hotel MOA Berlin
Stephanstraße 41
10559 Berlin
Tel: (0 30) 39 40 43 - 0
ha0f7@accor.com
www.mercure.com

München

Verlag C.H.BECK
Wilhelmstraße 9
80801 München
Tel: (0 89) 3 81 89 - 0
seminare@beck.de
www.beck-seminare.de

Webcode: 0520

Programm als Download

Termine | Orte

13.04.2018 | Berlin
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23.11.2018 | München
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Zeit

09:00 - 17:00 Uhr


7,5 Zeitstunden nach § 15 FAO

Preis

549,00 € zzgl. gesetzl. MwSt.